• Betrieb

    Richard`s Wild veredelt hochwertiges Wildbret, erzeugt Spezialitäten wie Salami, Knacker, Bratwurst, Bockwurst, Rotwurst, Leberwurst und verschiedene Sorten Schinken - alles aus freilebendem Wild.

    Wir sind ein leistungsfähiger Anbieter für Frischwild aus heimischen Revieren in Berlin, Potsdam und dessen Umland.

    Durch unsere Präsenz auf Weihnachtsmärkten in Berlin-Zehlendorf (Grunewald), Liebenberg, Berlin-Frohnau und im Prenzlauer Wald, bei der sich jeder Besucher vom Geschmack einzelner Produkte überzeugen kann, stieg das Interesse für unsere Produkte auch bei Privatkunden.

    Unsere Kunden sind gegenwärtig hauptsächlich Restaurants und Hotels.
    Gerade die Küchenchefs in der Spitzengastronomie schätzen unsere speziellen Fleischzuschnitte, deren Wünsche wir dabei gern berücksichtigen.
    Ein angenehmer, leicht säuerlich-aromatischer Geruch ist für Fleisch von Haarwild typisch und bestätigt dem Verbraucher eine gute Fleischreifung.

    Wir empfehlen, sich vor dem geplanten Kauf mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen, um die Verfügbarkeit unseres Sortiments sicher zu stellen.

    Wildfleisch ist vor allem in der kalten Jahreszeit besonders begehrt, da das Wildbret in der Hauptjagdzeit  frisch angeboten werden kann. Generell gibt es aber fast das ganze Jahr über frisches Wild - Schwarzwild zum Beispiel. Mit Beginn der Bockjagd im Mai steht dann auch Rehwild für die Speisenkarte zur Verfügung.

    Passend zum Wild bieten wir vom Frühjahr bis in den Herbst hinein Wildkräuter an.
    Es sind keine kultivierten Pflanzen, die hier in der Nähe Fürstenbergs in den Wäldern und Wiesen gedeihen.
    Eine reiche Vielfalt, von Knopfkraut, Vogelmiere, Gundermann, Waldmeister und Giersch sowie Waldklee bis hin zum Löwenzahn hält die Natur für uns parat – zur großen Freude der Gastronomen und Hobbyköche.
    Holunderblüten und im Sommer auch Holunderbeeren sowie die Blüten von Wildblumen stehen auf unserer Sortimentsliste.

  • Zur Person - Guido Richard

    Meine Stationen

    • 2005 Gründung der Fa. Richard’s Wild
    • Diekmann Chalet Suisse Berlin 2003-2008
    • Relais & Châteaux Hotel Molskroen Dänemark 2001-2003
    • Restaurant Tantris München 1999-2001
    • Restaurant Borchardt 1996-1999
    • Restaurant Maxwell Berlin

    Meine langjährigen Erfahrungen als aktiver Jäger und Küchenchef sowie gute Kontakte zur Spitzengastronomie bzw. Großhändlern erleichterten mir den Start.
    Mein Ziel ist es, den Trend des bewussten Genießens von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aufzugreifen und die Kunden mit frischem Wild und Wildprodukten zu beliefern.

    Noch immer liegt der durchschnittliche Verzehr bei Wild unter einem Kilogramm pro Kopf in Deutschland. Aber mehr “Bio” geht nicht, der Rohstoff Wild kommt aus freier Wildbahn und ernährt sich ausschließlich von dem, was der Wald so lange in reicher Vielfalt zur Verfügung stellt, wie es Eichen und Buchen gibt, die noch nicht abgeholzt wurden. Riesige, nicht enden wollende Holzeinschläge lassen jedoch ein baldiges Ende erahnen, wenn mit der erforderlichen Aufforstung weiterhin gewartet wird.

    Schon als Kind interessierte ich mich für das heimische Wild, begleitete meine Eltern auf ihren Pirschgängen, beobachtete Rehe und Hirsche mit dem Fernglas meines Vaters und lernte viel über die Jagd und das jagdliche Brauchtum. Später durfte ich als Treiber bei den Hubertusjagden teilnehmen, erlernte das Jagdhornblasen und bestand nach dem Besuch einer Jagdschule die Jägerprüfung.

    Nach meiner Ausbildung zum Koch war ich an renommierten Häusern in Deutschland und Dänemark tätig. 1997 kehrte ich nach Berlin zurück, um im Borchard`s als Sous-Chef anzutreten. Später siedelte ich nach München um und arbeitete im Restaurant Tantris. 2002 begann ich als Küchenchef im Restaurant Diekmann „Chalet Suisse“ im Grunewald.

    Zurück zu den Wurzeln, verbrachte ich nun jede freie Minute auf der Jagd und es reifte immer mehr der Gedanke, in heimatlicher Nähe eine Wildfleischerei zu betreiben.

    Viel Zeit war für die Suche nach geeigneten Räumen drauf gegangen, schließlich fand ich eine vor der Wende als Fleischerei genutzte Immobilie, sanierte sie und eröffnete in Fürstenberg/Havel, Bahnhofstraße 24 einen Wildzerlegebetrieb.

    Wir verarbeiten ausschließlich freilebendes Wild aus der näheren Umgebung, unsere Lieferanten sind Forstämter in Brandenburg und MVP sowie hier ansässige Jäger.
    Die Gegend um Fürstenberg ist sehr wald- und wildreich, sie beheimatet Rehe, Rot- und Damwild sowie Wildschweine.

Kunden

"ein Auszug aus unserer Liste zufriedener Kunden"